Das Wareneingangsbuch in Österreich
Was ist ein Wareneingangsbuch?
Als in Österreich gewerbliche tätiger Unternehmer (Einnahmen-Ausgaben-Rechner) sind Sie verpflichtet Waren (bewegliche körperliche Gegenstände z. B. Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe oder Zutaten) die Sie einkaufen, um diese weiterzuverkaufen oder weiterzuverarbeiten in ein Wareneingangsbuch aufzuzeichnen.
Die Eintragung in das Wareneingangsbuch hat bereits am Tag des Wareneingangs zu erfolgen.
Selbst hergestellte Gegenstände und Waren die zur Leistungserbringungen (z. B. Treibstoff, Schmiermittel, Büromaterial) und nicht zu Weiterveräußerung verwendet werden, Anlagegüter und selbst hergestellte Gegenstände sind nicht eintragungspflichtig.
Als Einnahmen-Ausgaben-Rechner sind Sie nicht verpflichtet am Jahresende eine Inventur durchzuführen.
Tipp: Als Empfehlung sollten Sie auch Waren die Sie für private Zwecke einkaufen, als privat deklariert aufzuzeichnen, um spätere Diskussionen zu vermeiden.
Wie ist ein Wareneingangsbuch aufgebaut?
Wir ziehen hier als Beispiel das Wareneingangsbuch mit den Beispieldaten der EA-Tabelle heran:
Details zu den Spalten 1 bis 6
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AUTOMATISCH
Steht für die laufende aufsteigende Nummer und wird von der Tabelle automatisch vergeben. Die Eintragungen sind in richtiger zeitlicher Reihenfolge einzugeben (siehe Monat und Tag)
Belegnummer
PfLICHTFELD
Vorweg wie immer: Keine Ausgabe ohne Beleg!
Sie müssen entweder die Belegnummer oder Laufende Nummer (#) am Beleg vermerken.
OPTION A: Belegnummern, die mit WE beginnen
Für Zeilen, deren Belegnummern mit WE (steht für WarenEingang) beginnen, werden die Betriebsausgaben und Vorsteuern oder Erwerbssteuern direkt hier im Blatt WEB automatisch (basierend auf Preis und Umsatzsteuer-Art) geltend gemacht (Spalten O bis S)
OPTION B: Belegnummer aus Ausgaben
Sie tragen eine bereits existierende Belegnummer aus dem Tabellenblatt A ein. Das heißt dann, dass die Betriebsausgaben und Steuern manuell im Blatt A geltend gemacht werden und die Eintragung nur wegen der Aufzeichnungspflicht gemacht wird. Ausnahme sind die Einfuhrumsatzsteuern (Spalte EINFUHR-UST €) – falls angegeben werden diese trotzdem geltend gemacht.
Das ist dann sinnvoll, wenn die Ware erst lange, z. B. erst im nächsten Jahr, nachdem Sie schon bezahlt haben, eintrifft (im Wareneingangsbuch zählt ja der Tag des Erhalts). Weiters, auch wenn in der Rechnung verschieden Steuersätze enthalten sind, die Sie nur mit mehreren Zeilen im Blatt A abbilden können. Unter ZEILENCHECK sehen Sie ob die Tabelle auch wirklich die Belegnummer im Blatt A gefunden hat.
MONAT & TAG
pflichtfeld
Monat und Tag des Wareneingangs. Alternative: Monat der Rechnungsstellung. Die gewählte Variante muss beibehalten werden.
Hier ist also eine Ausnahme zum sonst bei EA-Rechnung übliche Datum der Zahlung.
Name und Anschrift Lieferant
pflichtfeld
Eine Abkürzung ist möglich, wenn bestimmte Lieferanten regelmäßig wiederkehren. Falls unbekannt, vermerken.
Sammelbezeichnung der ware
pflichtfeld
Branchenübliche Sammelbezeichnungen (z.B. Waschmittel, Spirituosen, Kfz-Ersatzteile, Büromöbel, Bücher).
Keine Überbegriffe wie Ware oder Rohstoff.
Details zu den Spalten 7 bis 10
Kommentar
Optional
Zahlart
Optional
Projekt
Optional
Ausgaben-Art
Optional
Egal, welche Ausgaben-Art Sie angeben, für die Einkommensteuererklärung wird immer die Kennzahl 9100 – Waren angenommen.
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Schleifpapier das ich verwende muss ich ins Wareneingangsbuch eintragen, das Papier auf dem die Rechnung gedruckt wird aber nicht?
Das entbehrt jeder Logik!
mfg
Das hängt davon ab, ob Sie einen Werkzeughandel oder ein Papiergeschäft haben und Schleifpapier bzw. Papier als Waren verkaufen.