Das Wareneingangsbuch in Österreich

Inhaltlich aktualisiert am: 06.06.2016 | 54% bewerten diesen Beitrag als nützlich

 

Was ist ein Wareneingangsbuch?

Als in Österreich gewerbliche tätiger Unternehmer (Einnahmen-Ausgaben-Rechner) sind Sie verpflichtet Waren (bewegliche körperliche Gegenstände z. B. Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe oder Zutaten) die Sie einkaufen, um diese weiterzuverkaufen oder weiterzuverarbeiten in ein Wareneingangsbuch aufzuzeichnen.

Die Eintragung in das Wareneingangsbuch hat bereits am Tag des Wareneingangs zu erfolgen.

Selbst hergestellte Gegenstände und Waren die zur Leistungserbringungen (z. B. Treibstoff, Schmiermittel, Büromaterial) und nicht zu Weiterveräußerung verwendet werden, Anlagegüter und selbst hergestellte Gegenstände sind nicht eintragungspflichtig.

Als Einnahmen-Ausgaben-Rechner sind Sie nicht verpflichtet am Jahresende eine Inventur durchzuführen.

Tipp: Als Empfehlung sollten Sie auch Waren die Sie für private Zwecke einkaufen, als privat deklariert aufzuzeichnen, um spätere Diskussionen zu vermeiden.

Wie ist ein Wareneingangsbuch aufgebaut?

Wir ziehen hier als Beispiel das Wareneingangsbuch mit den Beispieldaten der EA-Tabelle heran:

Wareneingangsbuch

Details zu den Spalten 1 bis 6

Wareneingangsbuch Spalte 1-6

#

AUTOMATISCH

Steht für die laufende aufsteigende Nummer und wird von der Tabelle automatisch vergeben. Die Eintragungen sind in richtiger zeitlicher Reihenfolge einzugeben (siehe Monat und Tag)

 

Belegnummer

PfLICHTFELD

Vorweg wie immer: Keine Ausgabe ohne Beleg!
Sie müssen entweder die Belegnummer oder Laufende Nummer (#) am Beleg vermerken.

OPTION A: Belegnummern, die mit WE beginnen

Für Zeilen, deren Belegnummern mit WE (steht für WarenEingang) beginnen, werden die Betriebsausgaben und Vorsteuern oder Erwerbssteuern direkt hier im Blatt WEB automatisch (basierend auf Preis und Umsatzsteuer-Art) geltend gemacht (Spalten O bis S)

OPTION B: Belegnummer aus Ausgaben

Sie tragen eine bereits existierende Belegnummer aus dem Tabellenblatt A ein. Das heißt dann, dass die Betriebsausgaben und Steuern manuell im Blatt A geltend gemacht werden und die Eintragung nur wegen der Aufzeichnungspflicht gemacht wird. Ausnahme sind die Einfuhrumsatzsteuern (Spalte EINFUHR-UST €) – falls angegeben werden diese trotzdem geltend gemacht.
Das ist dann sinnvoll, wenn die Ware erst lange, z. B. erst im nächsten Jahr, nachdem Sie schon bezahlt haben, eintrifft (im Wareneingangsbuch zählt ja der Tag des Erhalts). Weiters, auch wenn in der Rechnung verschieden Steuersätze enthalten sind, die Sie nur mit mehreren Zeilen im Blatt A abbilden können. Unter ZEILENCHECK sehen Sie ob die Tabelle auch wirklich die Belegnummer im Blatt A gefunden hat.

MONAT & TAG

pflichtfeld

Monat und Tag des Wareneingangs. Alternative: Monat der Rechnungsstellung. Die gewählte Variante muss beibehalten werden.

Hier ist also eine Ausnahme zum sonst bei EA-Rechnung übliche Datum der Zahlung.

Name und Anschrift Lieferant

pflichtfeld

Eine Abkürzung ist möglich, wenn bestimmte Lieferanten regelmäßig wiederkehren. Falls unbekannt, vermerken.

Sammelbezeichnung der ware

pflichtfeld

Branchenübliche Sammelbezeichnungen (z.B. Waschmittel, Spirituosen, Kfz-Ersatzteile, Büromöbel, Bücher).

Keine Überbegriffe wie Ware oder Rohstoff.

Details zu den Spalten 7 bis 10

Wareneingangsbuch Spalte 7-10

Kommentar

Optional

 

Zahlart

Optional

 

Projekt

Optional

 

Ausgaben-Art

Optional

 Egal, welche Ausgaben-Art Sie angeben, für die Einkommensteuererklärung wird immer die Kennzahl 9100 – Waren angenommen. 

Haftungsausschluss

Die Inhalte auf dieser Seite wurden zwar mit Sorgfalt erstellt, garantieren aber keine Rechtssicherheit oder Aktualität. Der Ersteller ist nicht berechtigt, buchhalterische Auskünfte zu geben. Bitte lesen Sie selbst die offiziellen Publikationen des BMF und der WKO bzw. lassen Sie sich von Ihrem Finanzamt oder einem zertifizierten Steuerberater beraten.

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2 Kommentare

  1. Manfred Muschl

    Schleifpapier das ich verwende muss ich ins Wareneingangsbuch eintragen, das Papier auf dem die Rechnung gedruckt wird aber nicht?
    Das entbehrt jeder Logik!
    mfg

    Antworten
    • D. Zimmermann

      Das hängt davon ab, ob Sie einen Werkzeughandel oder ein Papiergeschäft haben und Schleifpapier bzw. Papier als Waren verkaufen.

      Antworten

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