Bitte zuerst diese häufigen Fragen durchsehen …

Wo kann ich die KU- oder EA-Tabelle herunterladen?

Sie finden die aktuellen Downloads immer in Ihrem Konto.

Die gekauften Downloads (Ausnahme Lifetime-Versionen) sind bis 1 Jahr ab Kaufdatum verfügbar.

Gibt es eine Geld-Zurück-Garantie?

Ja, wir bieten eine freiwillige 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie. Eine Rückerstattung muss allerdings begründet werden und eine schriftliche Bestätigung, dass Sie alle Downloads permanent gelöscht haben.

Warum wird für mich kein Rabatt in der Kasse angezeigt?

  • Sind Sie im Kundenkonto eingeloggt?
  • Der 25 % Rabatt auf das Jahresupdate ist nur für Kunden, die die Vorjahresversion gekauft haben.
    Z. B. Wenn Sie die Version 2020 gekauft haben, erhalten Sie für die Version 2021 einen 25 % Rabatt, nicht aber für die Version 2022..
  • Es gibt keinen Rabatt, wenn Sie von der KU-Tabelle auf die EA-Tabelle oder umgekehrt umsteigen
  • Der Rabatt (Preis des letzten Kaufs wird abgezogen) auf die Lifetime-Version ist nur bis 1 Jahr nach dem Kauf der Jahresversion verfügbar

Es kann natürlich auch ein technisches Problem sein. Schreiben Sie einfach eine Nachricht, wenn Sie überzeugt sind, dass Ihnen ein Rabatt hätte zustehen sollen.

Fehlt nicht ein Kassabuch und Bankbuch?

Nein, für die EA-Rechnung ist weder ein Kassabuch noch Bankbuch notwendig (Quelle WKO Broschüre S.5).

In der EA-Tabelle und KU-Tabelle werden alle (betrieblichen) Einnahmen in einem Einnahmen-Journal und alle (betrieblichen) Ausgaben in einem Ausgaben-Journal zusammengefasst. Über die Funktion Zahlarten können Sie Buchungszeilen nach Kassa oder Bank zusammenfassen oder filtern.

Für alle mit Registrierkasse lassen sich die Transaktionen in Form einer CSV-Datei einfach in die Tabelle importieren (siehe CSV-Tabelle).

 

Mit welchen Excel-Programmen funktionieren die Tabellen?

Die Tabellen funktionieren mit:

  • Microsoft Excel: Office 365, Excel 2021, Excel 2019, Excel Online (kostenlos)
  • Google Tabellen (kostenlos)
  • LibreOffice (kostenlos)

Die Tabellen funktionieren nicht mit:

  • Numbers (Mac)
  • OpenOffice
  • Microsoft Excel Versionen unter 2019

In meinem Programm sind "#NAME", "Err. 512" oder andere Fehler!

Wahrscheinlich ist Ihre Excel-Version zu alt. 

Siehe Frage: Mit welchen Excel-Programmen kann ich die Tabelle verwenden?

Wie mache ich ein Update?

Hier finden Sie Details, um die KU-Tabelle zu aktualisieren und hier, um die EA-Tabelle zu aktualisieren.

 

Wo ist der deutsche 19 % Steuersatz für Vorsteuer?

Hier haben viele eine Wissenslücke: Nur wer in Deutschland steuerlich registriert ist, kann sich die deutsche Vorsteuer zurückholen.

Wenn Sie nur in Österreich steuerlich registriert sind, kommt in den meisten Fällen für Dienstleistungen aus der EU Reverse Charge (Übergang der Steuerschuld auf den Empfänger) und für Warenlieferungen aus der EU der innergemeinschaftliche Erwerb zur Anwendung. Beides erfordert besondere Rechnungsmerkmale und die Verwendung Ihrer UID.

 

Fehler bei Finanzonline Umsatzsteuererklärung: Die Summe der steuerbaren Umsätze abzüglich der Summe der steuerfreien Umsätze ist ungleich der Summe der zu versteuernden Umsätze

Für Benutzer, der EA-Tabelle kann in seltenen Fällen diese Fehlermeldung beim Absenden der Umsatzsteuervoranmeldung oder Jahreserklärung aufscheinen:

Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgender Fehler ist aufgetreten:
Die Summe der steuerbaren Umsätze abzüglich der Summe der steuerfreien Umsätze ist ungleich der Summe der zu versteuernden Umsätze

Lösung: Der Fehler liegt daran, dass die EA-Tabelle auf mehr als 2 Kommastellen genau die Beträge berechnet und dann auf zwei Stellen rundet. Das Finanzamt erlaubt nur zwei Kommastellen, wobei nicht gerundet wird, sondern einfach die restlichen Kommastellen ignoriert werden.

Das Rundungsproblem wurde ab der EA-Tabelle-2022-V1.2 gelöst. Alternativ können Sie einfach unter der Kennzahl 000 den Betrag um einen Cent vermindern oder erhöhen und dann die Erklärung absenden.

CSV-Tabelle: Ist meine Bank unterstützt? Könnten Sie meine Bank hinzufügen?

Die unterstützten Kontoauszüge der CSV-Tabelle werden stetig, abhängig von der Kundennachfrage erweitert. Sie finden hier die aktuell unterstützten Banken und Zahlungsanbieter.

Um neue Anbieter hinzufügen zu können, benötigen wir aber min. 3 Muster-CSV-Kontoauszügen und Screenshots wie der Kontoauszug heruntergeladen wird. Sie können uns dabei helfen, indem Sie ein CSV-Muster bereitstellen.

Aktuell gesuchte Muster:

  • Volksbank (3 von 3)
  • Bawag PSK KontoBox (3 von 3)
  • Bank99 geschäfts­konto99 (3 von 3)
  • Wise (3 von 3)
  • Oberbank (3 von 3)

Alternativ dazu, hat die CSV-Tabelle die Möglichkeit eine eigene beliebige CSV-Datei zu verarbeiten.

Kundendienst per E-Mail

Antwort in üblicherweise einem Werktag.